R BIKE FACTORY TUNING

KTM – Tuning – Umbauten – Spezialteile

Sie sind auf der Suche nach mehr Performance für Ihre KTM. Sie wollen sich und Ihre KTM in Topform bringen.
Wir helfen Ihnen Ihre KTM für Ihre persönlichen Ansprüchen zu optimieren.

Egal ob Sie mit Ihrer KTM auf große Tour, oder bei einem Wettbewerb starten wollen. Das Team Berreiter ist Ihr Ansprechpartner in Sachen ORANGE-POWER. In unzähligen Stunden, tausenden Kilometern, mit den österreichischen Bikes, auf Cross-Strecken, Endurotrails, Rennstrecken haben wir uns die Erfahrung, buchstäblich ERFAHREN. Mit diesen Praxiserfahrungen sind wir immer wieder in unsere Werkstatt gegangen und haben die Bikes verbessert, Schwachpunkte ausgemerzt und wieder getestet. Inzwischen verfügen wir über einen großen Erfahrungsschatz, sowie ein umfangreiches Zubehör-Teile und Ausrüstungsprogramm für KTM-Motorräder und Ihre Fahrer. Mit relativ wenig Aufwand läst sich bei den meisten KTM-Modellen ein spürbares Leistungsplus erzielen. Auch kann man mit einfachen Mitteln das Fahrwerk der Serien KTM`s verbessern.

SUPER DUKE 1290 R

SUPER DUKE 1290 R TUNING

MIT DEM ERSCHEINEN DER 1290 R SUPER DUKE WIRD EIN NEUES KAPITEL AUCH IN SACHEN TUNING AUFGESCHLAGEN. FÜR DAS SCHON IM SERIENZUSTAND 172 PS STARKE NAKED BIKE WIRD ES AB FEBRUAR 2014 EINEN TUNING KIT MIT LEISTUNGSSTEIGERUNG AUF 189 PS GEBEN. KOMPLETT AKRAPOVIC, LUFTFILTERSET UND SLS KIT SIND DIE HAUPTBESTANDTEILE DES PAKETES SOWIE DAS DAZUGEHÖRENDE TUNING MAPPING FÜR DIE MOTORELEKTRONIK. NATÜRLICH SIND AUCH SONSTIGE TUNINGTEILE FÜR FAHRWERK UND BODYKIT LIEFERBAR.
ES WERDEN KEINE WÜNSCHE OFFENBLEIBEN WEDER FÜR RACING NOCH FÜR TOURING. FRAGEN SIE UNS.

KTM 690 SMC R

DER SUPERMOTOKLASSIKER VON KTM DIE LC 4. FÜR DIE MODELLE VON 2008 BIS 2013 HABEN WIR EINE KOMPLETTLÖSUNG, BESTEHEND AUS WERKSNOCKENWELLE, K&N RACELUFTFILTER UND DER AKRAPOVIC TITAN AUSPUFFANLAGE. NATÜRLICH STIMMEN WIR AUCH HIER MOTORSTEUERUNG UND DROSSELKLAPPENSTEUERUNG AUF DIE KIT TEILE AB. ZUSÄTZLICH BAUEN WIR BEI DER SMC DIE BATTERIE NACH VORNE HINTER DEN LENKKOPF, UM MEHR LAST AUFS VORDERRAD ZU BRINGEN. DIES VERBESSERT FAHRDYNAMIK IN VERBINDUNG MIT DER GEWICHTSMINIMIERUNG AM HECK, DURCH DIE TITANANLAGE EXTREM. SO GLEICHEN WIR DIE SERIENMÄßIGE HECKLASTIGKEIT, DURCH DEN IM HINTEN PLAZIERTEN TANK AUS. DADURCH GEWINNT DIE SMC R NICHT NUR CA. 10 PS SONDERN AUCH EXTREM MEHR GRIP IN KURVEN.

WIR BAUEN IHR TRAUMBIKE!

NATÜRLICH HABEN WIR EIN UMFANGREICHES SORTIMENT AN ZUBEHÖRTEILEN FÜR IHREN KTM UMBAU AUF LAGER. BEI UNS SEHEN SIE CNC FRÄSTEILE, AUSPUFFANLAGEN, FAHRWERKSTEILE,FELGEN USW. LIVE IN UNSEREM AUSSTELLUNGSRAUM. BESUCHEN SIE UNSERE PRÄSENTATION IN NEUÖTTING. LAUFEND TOPANGEBOTE. SIE FINDEN AUCH EINIGE FERTIGE TUNINGBIKES AUF UNSEREN AUSSTELLUNGSFLÄCHEN. GERNE BESPRECHEN WIR MIT IHNEN IHR PROJEKT UND PLANEN FÜR SIE IHR TRAUMBIKE. ALLE ARBEITEN VOM FAHRWERK BIS ZUM MOTORTUNING WERDEN IN UNSEREM HAUSE FÜR SIE DURCHGEFÜHRT. SOMIT ERHALTEN SIE ALLES AUS EINER HAND KOMPLETT AUFEINANDER ABGESTIMMT. SIE WOLLEN KEIN MOTORRAD VON DER STANGE SONDERN EIN BIKE, DAß SO INDIVIDUELL IST WIE SIE. EIN BIKE DAß SIE OPTISCH UND FAHRAKTIV GENIEßEN KÖNNEN. EIN MOTORRAD, DAS NICHT EINFACH AUSTAUSCHBAR IST UND DAß SICH VON DER MASSE IN DESIGN UND PERFORMANCE ABHEBT. WIR BAUEN ES FÜR SIE.

HUSABERG R BIKE FACTORY

SEIT DEM ERSCHEINEN DER NEUEN HUSABERG GENERATION KÜMMERT SICH DAS TUNER-TEAM AUS NEUÖTTING AUCH UM DIE BLAUE MACHT AUS SCHWEDEN. DER CHEF SELBST HAT DIE TESTS  MIT DEN BLAUEN ABLEGER VON DER MUTTER KTM GEFAHREN. VIELE VERBESSERUNGEN KONNTEN SO SCHON IN DIE SERIENFAHRZEUGE EINFLIESEN. BESONDERES AUGENMERK WURDE AUCH DEM FAHRWERK GESCHENKT UND FÜR DEN WETTBEWERB WEITERENTWICKELT. WIR SIND JEDES WOCHENENDE AM TESTEN UND ENTWICKELN WEITER. AUCH NACH BEENDIGUNG DER PRODUKTION UNTER DEM NAMEN HUSABERG BETREUEN WIR DIE MARKE NACH WIE VOR. NUTZEN SIE DIE PERFORMANCE UNSERER FAHRZEUGE UND BRINGEN SIE IHRE HUSABERG ZUM UPDATE.

KTM R BIKE FACTORY

FÜR DIE KTM EXC GENERATION BIETEN WIR EIN KOMPLETTES TUNING PROGRAMM, BIS HIN ZUM KOMPLETTFAHRWERKSUMBAU.  DIE KTM EXC UND SX MODELLE BEGLEITEN WIR SEIT JAHREN DURCH ALLE MODELLGENERATIONEN. AUCH FÜR DAS  WP 4 CS FAHRWERK DER SIX DAYS MODELLE HABEN WIR ENTSPRECHENDE FAHRWERKSKITS ENTWICKELT. GERDADE BEI DEN EXC MODELLEN FÜHREN WIR EIN UMFANGREICHES TEILEPROGRAMM, BEI DEM KEINE WÜNSCHE OFFEN BLEIBEN. DURCH DEN PERMANENTEN SPORTEINSATZ UND STÄNDIGEN TESTS WIRD DAS PROGRAMM STÄNDIG AKTUALISIERT UND ERWEITERT.  ZUM BEISPIEL BIETEN WIR FÜR DIE WP AER GABEL IN DEN AKTUELLEN SX MODELLEN EINEN PISTON KIT ZUM UMBAU AUF EIN KONVENTIONELLES FEDERSYSTEM AN.  MEHR ÜBER UNSER UMFANGREICHES FAHRWERKSPROGRAMM FINDEN SIE UNTER WP X T-ECH.

HUSQVARNA R BIKE FACTORY

NACHDEM IN MATTIGHOFEN HUSQVARNAS ALS NACHFOLGER DER HUSABERG MOTORRÄDER, MIT NAHVERWANDTER KTM TECHNOLOGIE VOM BAND LAUFEN, KÜMMERN WIR UNS NATÜRLICH AUCH UM DIE WEIß BLAUEN SCHWEDEN. INSBESONDERE KÜMMERN WIR UNS INTENSIV UM DIE FAHRWERKS PERFORMANCE. DIE MOTOCROSSER VON HUSQVARNA WERDEN JA MIT DER, IM MOTOCROSS SEHR UMSTRITTENEN 4 CS GABEL AUSGELIEFERT, WELCHE WIR SEIT 2012 BEGLEITEN UND STÄNDIG WEITERENTWICKELN. NATÜRLICH KONNTEN WIR AUCH DIE ERFAHRUNG MIT DER CLOSED CARTRIDGE GABEL AUS DEN KTM UND HUSABERG MODELLEN AUF DIE AKTUELLEN HUSQVARNA MODELLEN ÜBERTRAGEN. AUCH FÜR DIE IN DEN HUSQVARNAS VERBAUTEN LINK FEDERBEINE BIETEN WIR EINE UMFANGREICHE ÜBERARBEITUNG AN, WODURCH DIE PERFORMANCE ERHEBLICH GESTEIGERT WIRD. GERNE BERATEN WIR SIE IN SACHEN TUNING; SERVICE UND ZUBEHÖR FÜR IHRE HUSQVARNA AUS MATTIGHOFEN.

DUKE 690

IN ZEITEN VON KURVEN ABS, TRAKTIONSKONTROLLE, FAHRMODIS UND LEISTUNG DIE OHNE ELEKTRONIK KEINER MEHR IM GRIFF HAT GIBTS EINEN NEUEN TREND ZURÜCK ZU DEN WURZELN, ZUM ABSOLUT PUREN MOTORRAD. WENIGER IST MEHR, 1 ZYLINDER, DEUTLICH UNTER 160 KILO UND MIT BIS ZU 80 PS. DAS IST DIE EINZIG WAHRE FORMEL FÜR UNENDLICHEN KURVENSPAß. DIE R BIKEFACTORY DUKE `S SORGEN FÜR EIN DAUERGRINSEN IN DEN GESICHTERN IHRER PILOTEN UND FÜR SCHOCKSTARRE BEI RACERN, SPORTFAHRER UND SUPERBIKER JENSEITS DER 150 PS GRENZE. EGAL OB UNSERE BIKEFACTORY DUKES AUF DER LANDSTRAßE DIE JAGD ERÖFFNEN ODER AUF DER RENNSTRECKE ANGREIFEN. IHRE OPFER WERDEN DEN AUGENBLICK DER VOLLSTRECKUNG SICHER NIE VERGESSEN. VIELE DER GEDEMÜGTEN REALISIEREN GAR NICHT DAß SIE VON EINEM 80 PS BIKE AUSBESCHLEUNIGT WERDEN, TROTZ MEHR ALS DOPPELTER LEISTUNG , ELEKTRONISCHEN FAHRWERK UND TRAKTIONS- KONTROLLE.

AUCH AUF DER RENNSTRECKE BRINGEN DIE BREMSPUNKTE, SCHRÄGLAGEN UND KURVENGESCHWINDIGKEITEN DIE MEISTEN PILOTEN AUS DER FASSUNG UND ZUM VERZWEIFELN. ES IST EIN ECHTES ERLEBNISS DIESE R BIKEFACTORY DUKES DURCH DIE KURVEN ZU TREIBEN, DEN ASPHALT ZU SPÜREN, DIE SCHIER UNENDLICHE BODENFREIHEIT IN FORM EXTREMSTEN SCHRÄGLAGEN ZU GENIEßEN UND 100 METER SPÄTER ZU BREMSEN ALS DER REST DER WELT, AUßER MAN HAT EINE WEITERE R BIKEFACTORY 690er IM GENICK. JEDER BIKER MIT BENZIN IM BLUT WIRD SICH IN DIESES LEICHTGEWICHT VERLIEBEN UND SICH NIE MEHR NACH EINER ANDEREN UMDREHEN. ES IST WIE EINE SUCHT DIE KLEINE AUSZUQUETSCHEN UND ANS LIMIT ZU BRINGEN. ADRENALIN IN REINKULTUR, GENUßMOTORRADFAHREN, ALLES AUF EINMAL…… EIN FEELING, DEM SICH KEIN ECHTER MOTORRADFAHRER ENTZIEHEN KANN. DAS REZEPT IST RELATIV EINFACH. WIR NEHMEN EINE DUKE 690, AM BESTEN NOCH EIN R – MODELL, NOCH BESSER AUS DER SERIE 3. ABER AUCH DIE SERIE 4 STEHT AUF DEM PROGRAMM.

RACE BIKE AUF 690er BASIS 2012

ZUERST PASSEN WIR DANN AUCH AN DER DUKE 3, DIE AKRAPOVIC AUSPUFFANLAGE DER DUKE 4 AN UND ÄNDERN DEN TANK AB. WENN DIESER DEMONTIERT IST VERBAUEN WIR DANN GLEICH DIE WERKSNOCKENWELLE AUS DER SIEGREICHEN PARIS DAKAR RALLYE 690er. DANACH ÖFFNEN WIR DEN LUFTFILTERKASTEN UND
SCHAFFEN EINE GROßE AIRBOX FÜR DEN K&N FACTORY LUFTFILTER, WELCHER MIT QUERSTREBE IN DER NEU ENTSTANDENEN AIRBOX FIXIERT WIRD. NACH DEM ZUSAMMENBAU WERDEN NOCH DIE STEUERGERÄTE ANGEPAßT. NUN HABEN WIR CA. 80 PS BEI DER DUKE 3 R SOWIE DEN DUKE 4 MODELLEN MIT 690 ccm. BEI DER DUKE 3 MIT 654 ccm SIND ES DANN 75 PS. WELCHE AUCH ZUR GENÜGE ZUM SPIELEN MIT 160 KG REICHEN. IM RAHMEN UNSERER X TECH SUSPENSION HABEN WIR MIT INTENSIVEN TEST PROGRAMMEN AUF DER RENNSTRECKE UND AUF DEN WINKLIGSTEN LANDSTRAßEN EIN FAHRWERK ENTWICKELT UM DAS GANZE EFFEKTIV AUF DEN ASPHALT ZU BRINGEN. UM DIE SCHRÄGLAGEN FREIHEIT ZU NUTZEN BRAUCHEN WIR ENTSPRECHENDEN GRIP, SOMIT SENSIBELSTES ANSPRECHEN DER DÄMPFUNG.
GLEICHZEITIG MÜßEN WIR FÜR DIE EXTREM SPÄTEN BREMSPUNKTE DIE NOTWENDIGE STABILITÄT UND SOMIT RESERVEN SCHAFFEN. DIE DÄMPFUNG WIRD ENTSPECHEND DIESER HOHEN ANFORDERUNGEN MODIFIZIERT. DIESES FÜR UNSERE R BIKE FACTORY DUKES ENTWICKELTES FAHRWERK MACHT DIESES FAHRERLEBNISS ERST MÖGLICH. OPTIONAL BAUEN WIR INSBESONDERE FÜR RENNSTRECKENEINSÄTZE NOCH AUF EINEN FLACHEREN LENKER UM. DIESER BIETET BEIM LIEGENDEN FAHREN AUF LÄNGEREN GERADEN MEHR KOMFORT UND WIRKT SICH AUCH BEIM HANGING OFF POSITIV AUS. SO KANN DER WOLF IM SCHAFSPELZ SEINE OPFER GNADENLOS VOLLSTRECKEN.

FREERIDE 350/250

BEI UNSEREN KTM FREERIDE MODELLEN BEFINDEN WIR UNS AN DER UNTESTEN STELLE DER OFF ROAD PALETTE AUS MATTIGHOFEN. IM SERIENZUSTAND ALS TRIAL WANDERENDURO KONZIPIERT, BIETEN DIE FREERIDE MODELLE AUFGRUND DES GERINGEN GEWICHTS, DER EXTREM KOMPAKTE MAßE  UND NICHT ZULETZT DER NIEDERIGEN SITZHÖHE GROßE VORTEILE GEGENÜBER DEN EXC MODELLEN.

 

MIT DEM TRIALLASTIGEN SERIENFAHRWERK UND DEN VÖLLIG UNTERDIMENSIONIERTEN SERIENBREMSEN  TAUGT DAS SERIENBIKE  ABER WIRKLICH NUR ZUM ENDUROWANDERN. AUS DIESEN DEFIZIETEN HERAUS ENTWICKELTE SICH DIE KTM FREERIDE FÜR UNS ZUM ABSOLUTEN TUNING BESTSELLER, DEM AM MEISTEN VON UNS GEBAUTEN FACTORY BIKE UNSERES PROGRAMMS. 2012 SIND WIR MIT EINEM KOMPLETTEN COMPETITION X TECH FAHRWERK GESTARTET, WODURCH DIE FREERIDE IN DIE LIGA DER ERNSTZUNEHMENDEN WETTBEWERBSENDUROS VORSTIEß.

 

 

 

 

 

 

DIE FAHRWERKSENTWICKLUNG GING LAUFEND WEITER, 2014 KAM DER FACTORY LEISTUNGSKIT MIT ECHTEN  34 PS FÜR DIE 350er DAZU. AUßERDEM ERWEITERTE KTM DAS PROGRAMM MIT DER NOCH LEICHTEREN 250er. AUF DRÄNGEN UNSERER SPORTLICH ORIENTIERTEN KUNDEN HABEN WIR  GABELFÜßE ENTWICKELT UND FRÄSEN LASSEN DIE ENDE 2014 IN SERIE GINGEN UND SO DIE BREMBO BREMSANLAGE AUS DEN EXC MODELLEN MONTIERT WERDEN KONNTE. KURZ DARAUF HABEN WIR AUCH DEN HINTEREN CNC GEFRÄSTEN ADAPTER FERTIGGESTELLT UM AUCH HINTEN DIE BREMBO BREMSEN DER EXC ZU VERBAUEN. SO GERÜSTET IST DIE KTM FREERIDE KAUM ZU SCHLAGEN. INSBESONDERE AUF ANSPRUCHSVOLLEN ENDUROSTRECKEN DISTANZIERT SIE DURCH IHR UNGLAUBLICHES HANDLING, DIE MESSERSCHARFE FAHRWERKSPERFORMANCE  UND NICHT ZULETZT DEM UNGLAUBLICHEN GRIP DIE KONKURENZ AUS DEM SPORTENDUROLAGER. FÜR 2017 GIBTS DEN GRÖßTENENTWICKLUNGS SPRUNG IN UNSEREM FREERIDE TUNING PROGRAMM. DIE NEUEN WETTBEWERBS X TECH FAHRWERKE MXE UND XCE. BEIDE  X TECH ABSTIMMUNGEN SIND FÜR HARTE SPORTEINSÄTZE ENTWICKELT WORDEN. DIE MXE ABSTIMMUNG IST  FÜR DEN REINEN CROSSEINSATZ ERARBEITET WORDEN, UM MIT DER FREERIDE AUCH BEIM MOTOCROSS DIE VORTEILE VON GEWICHT UND GRÖßE VOLL AUSPIELEN ZU KÖNNEN. FÜR DEN HARTEN ENDURO WETTBEWERB HABEN WIR UNSERE XCE ABSTIMMUNG HERAUSGEFAHREN UM NOCH MEHR ANS LIMIT GEHEN ZU KÖNNEN. MXE UND XCE SIND BEIDES X TECH FAHRWERKE FÜR EXTREME BEANSPRUCHUNG UND EINSÄTZE, DIE GROßE RESERVEN ERFORDERN. FÜR SÄMTLICHE FREERIDE GABELN HABEN WIR DAS PLUS 2 SYSTEM ENTWICKELT. DURCH ÜBERARBEITUNG DER CARTRIDGE GEWINNEN WIR 20 mm MEHR FEDERWEG. Beim PLUS 2 SYSTEM MÜßEN ENDUROREIFEN WEGEN DER FREIGÄNGIGKEIT VERWENDET WERDEN. FÜR DIE FREERIDE 350 KOMMT DIE NEUE RBF CLUBSPORTAUSPUFFANLAGE, ENDURO LIKE AN DER SEITE GEFÜHRT. DER KOMPLETTE UMBAU UMFAST BATTERIEKASTEN (POSITION) SOWIE NEUE POSITIONIERUNG VON MAGNETSCHALTER UND REGLER, DAMIT DIE ROHRE ENTSPRECHEND STRÖMUNGSGÜNSTIG GEFÜHRT WERDEN KÖNNEN. DURCH DIE NEUE ROHRFÜHRUNG UND ENTSPRECHENDE DURCHMESSER DER KRÜMMER WIRD DER MOTOR ENDLICH THERMISCH ENTLASTET UND DIE MOTORTEMPERATUR ENTSCHEIDEND GESENKT. DAMPFBLASENBILDUNG UND ÜBERHITZUNGSPROBLEME GEHÖREN FORTAN DER VERGANGENHEIT AN.  STANDFESTIGKEIT UND LEBENSDAUER WERDEN UM EIN VIELFACHES ERHÖHT. AUßERDEM KÖNNEN DIE ABGASE BESSER AUS DEM BRENNRAUM ENTLADEN WERDEN. EINE BESSERE DREHMOMENTKURVE UND MEHR LEISTUNG SIND EIN WILLKOMMENER NEBENEFFEKT. DIE LEISTUNG WÄCHST UM UNGLAUBLICHE 6 PS AN, WODURCH WIR BEI ECHTEN 40 PS LIEGEN.EBENFALLS NEU FÜR 2017 IST  EINE GEFRÄßTE STABILE WERKS GABELBRÜCKE, MIT MINIMIERTEN TOLERANZEN UND BESSERER KLEMMUNG IM PROGRAMM. 

MIT KEINER ANDEREN ENDURO KANN MAN SO ENGE RADIEN GEHEN UND IST TROTZ DES HOHEN TEMPOS SICHER UND KRÄFTESCHONEND UNTERWEGS. IN SCHWIERGSTEN SEKTIONEN KOMMEN IHRE KONZEPTIONELLEN VORTEILE AM STÄRKSTEN ZUR GELTUNG. KEIN ANDERES OFF ROAD BIKE LÄßT SICH SO SICHER UND PUNKTGENAU FAHREN. DURCH UNSEREN BREMSENUMBAU LÄßT SICH DIESE HOHE PERFORMANCE AUCH PERFEKT KONTROLLIEREN UND DOSIEREN.  BEI UNSEREN TESTFAHRTEN WAREN WIR MIT UNSERER R BIKEFACTORY FREERIDE AUF EINER ANSPRUCHSVOLLEN STRECKE ( 11 MINUTEN) UM 23 SEKUNDEN !!!!! SCHNELLER ALS MIT EINER KTM 350 SIX DAYS. DIES ZEIGT DAS HOHE NIVEAU UNSERER BIKEFACTORY FREERIDE. DURCH DIE SPIELERISCHE FAHREREI WIRD AUCH DIE KONDITION ENTSPRECHEND GESCHONT UND MAN KANN WESENTLICH SICHERER ÜBER LÄNGERE DISTANZEN 100% AUF DEN BODEN BRINGEN.