FAHRWERKSTUNING – Wartung – Umbau – Service

Im Motorsport steht schon lange fest, daß ein perfekt funktionierendes Fahrwerk, einen größeren Einfluß auf den Speed hat, wie pure Motorleistung! Aber auch im Alltag ist ein einwandfrei arbeitendes Fahrwerk das wichtigste für die aktive Sicherheit, sowie natürlich für den puren Fahrspaß. Ein Fahrwerk muß den jeweils NOTWENDIGEN KOMFORT (Ansprechverhalten) sowie die RESERVEN im Grenzbereich haben.

WIR HABEN UNS SPEZIALSIERT, WP FAHRWERKE FÜR KTM, HUSQVARNA UND HUSABERG MOTORRÄDER ZU OPTIMIEREN UND INDIVIDUELL ABZUSTIMMEN. ENTSPRECHEND FAHRERWÜNSCHEN, EINSATZZWECK, GRÖßE UND GEWICHT WERDEN DIE FAHRWERKE KOMPLETT ÜBERARBEITET. FÜR SÄMTLICHE WP-FAHRWERKSKOMPONENTEN HABEN WIR ÜBER DIE JAHRE EIGENE GRUNDSETTINGS HERAUSGEFAHREN, WEITERENTWICKELT UND GETESTET. DIESE GRUNDSETTINGS WERDEN FÜR IHRE ANSPRÜCHE INDIVIDUALISIERT UND ANGEPAßT. DURCH DIE FOKOSIERUNG AUF DIE MODELLPALETTE AUS MATTIGHOFEN, HABEN WIR FÜR DIESE FAHRZEUGE IMMER EINE PASSENDE FAHRWERKSLÖSUNG, DIE DEN ANSPRÜCHEN DES FAHRERS GERECHT ZU WIRD. IN UNSEREM PORTFOLIO FINDEN SICH VIELE SPEZIALLÖSUNGEN, WIE ZUM BEISPIEL DER CLOSED CATRRIDGE GABELUMBAU AUF DAS CONE VALVE SYSTEM, DIE X TECH 4 CS GABELUMBAUTEN ODER DIE FREERIDE LÖSUNGEN.

UNSER ZIEL IST ES JEDES WP FAHRWERK IN SACHEN ANSPRECHVERHALTEN, RESERVEN SOWIE PROGRESSION GENAUESTENS AUF DIE WÜNSCHE DES FAHRERS ABSTIMMEN, UND SOMIT SEIN FAHRERLEBNIS ZU PERFEKTIONIEREN UND DEN FAHRSPAß ZU STEIGERN. UM DIES ZU GEWÄHRLEISTEN ARBEITEN WIR UNENTWEGT AN NEUEN LÖSUNGEN UND VERBESSERUNGEN FÜR ALLE KTM, HUSQVARNA UND HUSABERG MOTORRÄDER. WIR FREUEN UNS ALS FAHRWERKSSPEZIALIST, MIT IHNEN DIE PERFEKTE LÖSUNG, FÜR SIE ZU FINDEN.

GRUNDVORRAUSSETZUNGEN HIERFÜR SIND:

  1. Regelmäßige, fachgerechte WARTUNG (Je nach Einsatzzweck Gabel mindestens 1x jährlich, Federbein 1x alle zwei Jahre)
    Im OFF ROAD Einsatz empfiehlt sich ein Service bei der Gabel nach 40 Stunden, beim Ferderbein nach 80 Stunden.
  2. Die Ihrem Fahrstil, Einsatzweck und Körpergewicht entsprechende Gundeinstellung (Durchhang/Federn – Öl/Luftkammer – Einstellung Zug und Druckstufe) muß stimmen. Auch der verspannfreie Einbau muß geprüft werden.
  3. Wenn man den Federweg betrachtet kann man ihn in drei Bereiche einteilen: 25 % KOMFORT 50% BALANCE 25% SICHERTHEIT

 

Beim Tourenfahrer wird die Komfortseite, beim Sportfahrer die Reserven, die größere Rolle spielen. Aber auch der Sportfahrer braucht ein sensibles Ansprechverhalten und der Tourenfahrer Reserven für Ausnahmesituationen.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die Serien Komponenten weiterzuentwickeln und zu verbessern. Durch unermüdliches Testen und Vergleichen wurde erreicht, daß durch gezieltes Eingreifen in das Serien Set Up Ihre Wünsche und Anforderungengen punktgenau verwirklicht werden. TUNING ist im Rahmen des SERVICE möglich.
SPAß DURCH PERFEKTE FAHRWERKSPERFORMANCE

Wir erledigen für Sie gerne alle Arbeiten an Ihrem WP-Fahrwerk in unserer Werkstatt.

Dort verfügen wir über alle notwendigen Spezialwerkzeuge von WP, sowie das notwendige Stickstoffbefüllgerät. Außerdem gehört die exclusive Vakuumpumpe von WP zu unserer Ausrüstung. Diese Pumpe ermöglicht die werkskomforme Arbeit an Federbeinen und Close Cadrige Gabeln.
Diese hochwertige Geräte sind notwendig um eine 100%ige Performance Ihres Fahrwerks zu garantieren.

WP-FAHRWERKSTUNING

FÜR ALLE KTM UND HUSQVARNA / HUSABERG MODELLE HABEN WIR VON UNS ENTWICKELTE UND ERPROBTE SETTINGS. WIR KÖNNEN ABER AUCH SPEZIELL NACH IHREN WÜNSCHEN EIN SETTING FÜR SIE AUSARBEITEN UND DEN GEWÜNSCHTEN EINSATZ PERFEKTIONIEREN. ANHAND IHRER ANGABEN UND DER STANDARTSETTINGLISTEN KÖNNEN WIR DIE ÄNDERUNGEN VORAB GENAUESTENS BESTIMMEN. NEBEN DEM TUNING AM GRUNDSETTING KÖNNEN WIR AUCH EIN UMFANGREICHES PROGRAMM AN VERSCHIEDENSTEN OELEN AUS DEM RENNSPORT, SOWIE FEDERN, FAHRWERKSTUNINGKITS (REIBOPTIMIERUNG) BIETEN. GERNE BERATEN WIR SIE AUCH BEI DER FEINABSTMMUNG IHRES FAHRWERKS UND GEBEN IHNEN TIPS.

Ein häufiges Problem ist für kleinere Zeitgenossen oft die Sitzhöhe einer KTM.
Hier kann eine Federwegbegrenzung Abhilfe schaffen. Bis zu 4cm können wir so die Fahrzeughöhe absenken, ohne die Geometrie negativ zu beeinflussen. So wird die Performance einer 120kg EXC noch leichter beherschbar.

Egal ob notwendige Servicearbeiten, Reparaturen oder Änderungen. Sie haben mit uns einen professionellen und kompetenten Ansprechpartner für Ihre Fahrwerkswünsche.

WP OFF ROAD RACE COMPETITION

AB SOFORT ÜBERNEHMEN WIR ALS FAHRWERKSSPEZIALIST FÜR  SÄMTLICHE WP COMPETITION FEDERBEINE UND GABELN DEN SERVICE. WIR STIMMEN DIESE HOCHWERTIGEN KOMPONENTEN AUF SIE UND IHR FAHREUG AB. DA DIESE PRODUKTE LAUFEND IM RENNSPORT GETESTET UND WEITERENTWICKELT WERDEN FLIEßEN LAUFEND UP DATES IN UNSERE ENTWICKLING EIN. SO IST GEWÄHRLEISTET, DAß IHR FAHRWERK BEI  IMMER DEM HÖCHSTEN TECHNISCHEN STANDART ENTSPRICHT. ZUM BEISPIEL GIBT ES FÜR DAS TRAX FEDERBEIN DAS TI FEDERSYSTEM (IN VERBINDUNG MIT DEM PRE LOAD ADJUSTER), WELCHES DAS ANSPRECHVERHALTEN DES FEDERBEINS ENTSCHEIDEND VERBESSERT. DAS SYSTEM WURDE BEREITS SEIT GERAUMER ZEIT IN DER WM ERPROBT UND UND WEITERENTWICKELT. ES KÖNNEN AUCH ÄLTERE TRAX FEDERBEINE MIT DEM NEUEN TI SYSTEM NACHGERÜSTET WERDEN. PREISE AUF ANFRAGE.

DIESE HOCHWERTIGEN FAHRWERKSKOMPONENTEN BENÖTIGEN EINE REGELMÄSIGE FACHGERECHTE WARTUNG UND SERVICEARBEITEN. AUßERDEM KÖNNEN WIR, IHR FAHRWERK DURCH EIN INDIVIDUELLES SETTING IHREM EINSATZBEREICH, FAHRSTIL und FAHRERGEWICHT/GRÖßE ANPASSEN. DIESE ARBEITEN FÜHREN WIR FÜR SIE, IN UNSERER FACHWERKSTÄTTE MIT ENTSPRECHENDEN WP-SPEZIALWERKZEUGEN DURCH. NUTZEN SIE UNSERE LANGJÄHRIGEN ERFAHRUNG AUS RENNSPORT UND TESTFAHRTEN. WIR STEHEN IHNEN GERNE BEI DER ABSTIMMUNG IHRES FAHRWERKS MIT RAT UND TAT ZUR SEITE.
FÜR MEHR INFOS STEHEN WIR GERNE TELEFONISCH UNTER 08671/71515 ZUR VERFÜGUNG.

WP ON ROAD RACE COMPETITION

FÜR DIE NEUE KTM 1290 SUPER DUKE R UND DIE KTM 1190 RC 8, SOWIE FÜR DIE GÄNGIGEN SUPERBIKE- UND SUPERSPORTSPORT MOTORRÄDER, HAT WP EIN COMPETITION RACE FAHRWERK IM PROGRAMM. BESTEHEND AUS EINEM CLOSED CARTRIDGE SYSTEM FÜR DIE GABEL, WELCHES SEIT EINIGEN JAHREN IN ALLEN WM RENNSERIEN ZUR ANWENDUNG KOMMT. WP IST DER EINZIGE UND ERSTE HERSTELLER, DER DIESES SYSTEM FÜR OGINALGABELN ANBIETET. DIESES SYSTEM VERINGERT DIE REIBUNG, HÄLT DIE DÄMPPFUNG KONSTANT, VERBESSERT DAS ANSPRECHVERHHALTEN, SOWIE HANDLING UND FEEDBACK VOM VORDERRAD. OPTIMALE ERGÄNZUNG DAZU BIETET DER SUPER COMPETITION STOßDÄMPFER, EIN ZU 100% IM RENNSPORT ENTWICKELTES PRODUKT, DAS 1:1 IN DER SUPERBKE , SUPERSTOCK UND SUPERPORT WM BEREITS 6 WM TITEL EINGEFAHREN HAT. MEHR ALS NUR EINE EMPFEHLUNG.

X-TECH KTM SXF/ SX MIT LINK SYSTEM

IN DEN TESTS DER INTERNATIONALEN PRESSE WIRD BEI DEN MOTOCROSSMODELLEN AUS MATTIGHOFEN, MIT LINK SYSTEM IMMER WIEDER DIE PERFORMANCE DES HINTEREN FEDERBEINS BEMÄNGELT. IN DIVERSEN VERGLEICHSTESTS KOSTETE DAS DIE PREMIUM CROSSER AUS MATTIGHOFEN SOGAR DEN GESAMTSIEG. AUCH IM WETTBEWERB GIBT ES IMMER WIEDER KRITIK VON ANSPRUCHSVOLLEN KUNDEN. WIR BIETEN HIER EINE ÜBERARBEITUNG DES DÄMPFERSYSTEMS AN, DIE DIESES PROBLEM GÄNZLICH BEHEBT UND DIE VOLLE PERFORMANCE DER SX MODELLE AUF DEN BODEN BRINGT. IM ZUGE DIESER TUNING ARBEITEN KANN AUCH DAS FEDERBEINSETTING DEM FAHRER UND DEN ENSATZBEDIENUNGEN ANGEPPAßT WERDEN. AUCH FÜR DIE VORNE VERBAUTE CLOSED CARTRIDGE GABEL BIETEN WIR EIN KOMPLETTES TUNING PROGRAMM AN. AUCH HIER KÖNNEN WIR DAS SETTING DEM FAHRER UND SEINEN ANSPRÜCHEN ANPASSEN.

MEHR UNTER WP X TECH

X TECH EXC FACTORY FAHRWERK

FÜR DIE EXC MODELLE AB 2012 BIETEN WIR EINEN RACING FAHRWERKSKOMPLETTUMBAU AN. DURCH DIE ERHÖHUNG DES HUBS AM FEDERBEIN WERDEN DIE RESERVEN FÜR DIE ABSTIMMUNG GESCHAFFEN, UM DEM FAHRZEUG ZU MEHR GRIP ZU GEBEN.  DURCH DIE ÄNDERUNG AM GABELSETTING ERREICHEN WIR AUCH DEN NOTWENDIGEN VORDERRADGRIP. NICHT NUR ANSPRECHVERHALTEN UND RESERVEN WERDEN INDIVIDUELL ABGESTIMMT, AUCH LÄßT SICH DIE EXC DANN MESSERSCHARF EINLENKEN. DURCH DIE ÄNDERUNGEN AM DÄMPFSYSTEM WIRD DER NEUE STEIFERE RAHMEN ENDLICH ZUR UNSCHLAGBAREN WAFFE IM GELÄNDE.

FREERIDE X-TECH FACTORY FAHRWERK

AUF DEN ENDUROSTRECKEN TRIFFT MAN IMMER HÄUFIGER DIE NEUE KTM FREERIDE AN. GRUND GENUG UNS ALS FAHRWERKSTUNER MIT DEM FAHRWERK UND DESSEN GRENZEN AUSEINANDERZUSETZEN. UM DEN ANFORDERUNGEN AUCH IM CROSS COUNTRY ZU ERFÜLLEN, HABEN WIR AUF BASIS DES ETWAS UNGLÜCKLICH ABGESTIMMTEN SERIENFAHRWERKS EINEN FACTORY ENDURO-UMBAU ENTWICKELT.

DURCH DIE GEÄNDERTE GABEL WIRD DEM FAHRER SO WESENTLICH MEHR GEFÜHL FÜRS VORDERRAD VERMITTELT. DER VORDERADGRIP, UND DIE DÄMPFUNGSRESERVEN WERDEN ENTSCHEIDEND ERHÖHT. ERREICHT WIRD DAS GANZE DURCH EINE KOMPLETTE ÄNDERUNG DES ZUGSTUFEN UND DRUCKSTUFEN SETTINGS IN VERBINDUNG MIT EINER GEÄNDERTEN FEDERRATE. AUCH BEIM ENDUROWANDERN ODER TRIALFAHREN BIETET DIE SENSIBEL ANSPRECHENDE X-TECH GABEL ENTSCHEIDENDE VORTEILE. DIE HÖHEREN DÄMPFUNGSRESERVEN BIETEN MEHR SICHERHEIT IN JEDER FAHRSITUATION AUF DER FREERIDE 350.

IN VERBINDUNG MIT UNSEREM X-TECH FACTORY FEDERBEIN WIRD DIE FREERIDE 350 ZUR ABSOLUTEN WAFFE AUF SEHR HOHEN LEVEL. AM FEDERBEIN WIRD NICHT NUR DAS SETTING GEÄNDERT, SONDERN AUCH DER HUB DER KOLBENSTANGE WIRD ERHÖHT. DURCH DIE HUBERHÖHUNG, KANN MIT MEHR DURCHHANG BEI GLEICHBLEIBENDEN POSITIVFEDERWEG GEFAHREN WERDEN. IN VERBINDUNG MIT DEM X-TECH SETTING ERREICHEN WIR WESENTLICH MEHR GRIP BEIM BESCHLEUNIGEN UND ANBREMSEN AUF BREMSWELLEN. STEILHÄNGE UND EXTREME ABFAHRTEN WERDEN ZUR GRENZENLOSEN SPIELEREI. DURCH DAS GEÄNDERTE DRUCKSTUFEN SETTING ERHÄLT DIE FREERIDE 350 EIN BESSERES ANSPRECHVERHALTEN BEI EXTREM VERBESSERTEN RESERVEN.

MEHR UNTER WP X TECH

X TECH 690 STREETSUSPENSION

Bei den 690er DUKE Modellen wird oft der Komfort und das Ansprechverhalten des orginalen Fahrwerks bemängelt. Wir haben uns der Problematik angenommen und Settingänderungen herausgefahren, die ein sicheres und komfortabeles Landstraßenheizen ermöglichen. Bei einem hervoragendem Ansprechverhalten wird auch der Komfort verbessert, ohne sportliche Reserven zu verlieren. Auch das Gripverhalten, insbesondere bei Nässe wird durch das erstklassige Ansprechverhalten deutlich verbessert. Auch für die 690er SMC können wir Ihnen entsprechende Fahrwerks und Settingänderungen für Strasse und Rennsport anbieten. Für sämtliche KTM Streetmodelle bieten wir Fahrwerks Tuning und Fahrwerks Service an. Auch diverse Änderungen, wie Fahrwerkseinkürzen können wir an Ihrem KTM Motorrad durchführen. Wir werden Ihre Wünsche an Ihrem KTM Fahrwerk verwirklichen und das maximale herausholen.
SETTINGÄNDERUNG DUKE 690 MEHR UNTER WP X TECH

X TECH FAHRWERKSEINKÜRZUNGEN

FÜR ALLE KTM UND HUSABERG MOTORRÄDER MIT DER WP OPEN GABEL BIETEN WIR EINEN WETTBEWERBSFÄHIGEN SPORT-ENDUROUMBAU FÜR KLEINERE FAHRER UND FAHRERINNEN AN. ES WURDE EIN FAHRWERK ENTWICKELT, DAß IN VERBINDUNG MIT EINER SITZBANK DIE SITZHÖHE UM 7 cm REDUZIERT.  DURCH ANPASSUNG DER DÄMPFUNG AUF EINE PROGRESSIVE KENNLINIE  WERDEN DIE NOTWENDIGEN RESERVEN GESCHAFFEN, SO ERHÄLT MAN AUCH IM FAHRBETRIEB DIE FÜR DEN SPORTEINSATZ NOTWENDIGE BODENFREIHEIT. AUCH FAHRER MIT EINER KÖRPERGRÖßE VON 1,60m FINDEN DIE NOTWENDIGE SICHERHEIT. DER UMBAU KANN AN IHREM ANGELIEFERTEN FAHRZEUG DURCHGEFÜHRT WERDEN, ODER ALS KOMPLETTFAHRZEUG GELIEFERT WERDEN. NATÜRLICH KÖNNEN WIR AUCH BEI ANDEREN FAHRZEUGEN MIT DER WP OPEN GABEL DIESEN UMBAU DURCHFÜHREN.
MEHR UNTER WP X TECH

X TECH ENDURO FACTORY SUSPENSION

FÜR DIE ENDUROMODELLE VON HUSQVARNA, HUSABERG UND KTM HABEN WIR EIN  PROGRESSIVES FAHRWERK ENTWICKELT. MIT EXTREM SENSIBELEN ANSPRECHVERHALTEN UND KOMFORTABEL ARBEITENDEN ANFANGSBEREICH. DIE IN DER MITTE ANSTEIGENDE PROGRESSION SORGT FÜR UNVERGLEICHLICHES FAHRGEFÜHL UND WAHNSINNS-GRIP IN EXTREM SCHWIERIGEN GELÄNDE. IM LETZTEN DRITTEL LEGT DIE PROGRESSION SOWEIT ZU, DAß EINE ÜBERAGENDE DURCHSCHLAGSRESERVE VORHANDEN IST. EIN HIGHLIGHT FÜR JEDEN SPORTFAHRER. NATÜRLICH KÖNNEN WIR AUCH BEI DEN MODELLEN BIS 2016 DEN BEWÄHRTEN BLADER, WELCHER DAS ANSPRECHVERHALTEN SOWIE DIE PERFORMANCE NOCH ERGÄNZEND VERBESSERT, VERBAUEN.
MEHR UNTER  WP XTECH

X TECH CLOSED CARTRIDGE

DIE BIS 2015 VERBAUTEN WP CLOSED CARTRIDGE GABELN SIND EIN ECHTER HAMMER, TROTZDEM HABEN WIR ES GESCHAFT DAS ANSPRECHVERHALTEN DER SERIENGABEL WEITER ZU VERBESSERN UND GLEICHZEITIG DIE RESRVEN ZU ERHÖHEN. DER UMBAU IST FÜR ALLE KTM UND HUSABERG MODELLE AB MODELLJAHR 2007 MÖGLICH. DIE SETTINGS WERDEN GENAU AUF DIE WÜNSCHE DES FAHRERS UND ENTSPRECHEND DER ANFORDERUNGEN BERECHNET UND UMGESETZT. DIE BANDBREITE REICHT VON MOTO CROSS ÜBER ENDURO BIS HIN ZUM CROSS COUNTRY EINSATZ. DIE GRUNDSETTINGS WURDEN VON UNS HERAUSGEFAHREN UND GETESTET. WEITER KÖNNEN WIR DURCH REIBUNGSOPTIMIERTE GLEITBUCHSEN UND SPEZIALBESCHICHTETE KOLBENRINGE DER SERIENGABEL EIN NOCH FEINERES ANSPRECHVERHALTEN GEBEN. AUßERDEM STEHEN AUF WUNSCH AUCH EXAKT VERMESSENE FACTORY KITS (AUßENROHR /INNENROHR MIT CNC GABELFÜßEN) ALS HIGH END TUNING ZUR VERFÜGUNG. DIESE TOLERANZMINIMIERUNG IST DIE ABSOLUTE KRÖNUNG JEDES FACTORY BIKES. DIE CARTRIDGE WIRD AUS DER SERIENGABEL VERWENDET UND ENTSPRECHEND DER FAHRER VORGABEN VON UNS OPTIMIERT. ALS SAHNEHÄUBCHEN BIETEN WIR FÜR DIESE CC GABEL DEN UMBAU AUF DAS ORGINALE CONE VALVE SYSTEM AUS DER WERKSGABEL AN. MEHR ZU DEM CONE VALVE UMBAU UNTER WP X TECH PROGRAMM.

MEHR UNTER WP X TECH PPROGRAMM

PROFESSIONELLER WP SERVICE

MIT UNSERER MODERNEN, WERKSTATT-AUSRÜSTUNG GARANTIEREN WIR PROF-FESIONELLE ARBEIT. DIE WP VACUUMPUMPE IST DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT ZUM ENTLÜFTEN DER CLOSED CARTRIDGE GABELN, GENAU WIE BEIM FEDERBEIN. NUR SO IST DIE 100% ige VOM WERK VORGEGEBENE PERFORMMANCE ERREICHBAR. AUßERDEM VERFÜGEN WIR ÜBER SÄMTLICHE SPEZIALWERKZEUGE FÜR WP FAHRWEKSSERVIVE UND SÄMTLICHE REPARATUREN. WIR ÜBERNEHMEN AUCH DEN SERVICE BEI VERANSTALTUNGEN, WIE 2015 BEIM KTM TREFFEN, WO WIR KUNDEN BETREUEN UND MIT DER FAHRWERKSTECHNIK IHRER MOTORRÄDER VERTRAUT MACHEN. EINSTELLUNGEN UND ÄNDERUNGEN KÖNNEN DIREKT AUF DER STRECKE GETESTET WERDEN.