STORY

   

Schon in der Kindheit waren Monika und Reinhold dem Motorrad verbunden. Reinhold hatte von der Wiege weg den Virus, schraubte schon immer (mit 15 schon als Dax-Tuner bekannt) und hat am Gas gedreht. Klar dass er, das Handwerk des Motorradmechanikers erlernt hat, wo er auch seine Frau Monika kennenlernte.

Gemeinsam mit seiner Freundin Monika (heute sind die beiden glücklich verheiratet) hat er sich 1985 selbstständig gemacht, und als HONDA-Vertragshändler eine Werkstätte eröffnet. Schon damals war das Motorradzubehör ein wichtiger Bestandteil des Geschäftes, was sich im Laufe der Jahre zum Kerngeschäft entwickelte.

Weil es für Monika und Reinholds Vorstellungen bei Honda im Laufe der Jahre immer weniger ums Motorrad, sondern nur um Umsätze und Stückzahlen ging, haben sie Ihren Honda-Händler-Vertrag 1995 nach 10 Jahren gekündigt. Von da an betrieben die beiden erfolgreich in Neuötting einen großen Motorradzubehörhandel.

Von 2007 an gingen wir mit KTM gemeinsam als KTM Vertragshändler, leider hat sich auch KTM in eine Richtung entwickelt, die nicht die unsere ist. Deshalb haben wir zum Ende des Jahres 2019 unseren KTM Händlervertrag gekünigt und werden uns fortan wieder auf unsere Kernkompetenzen Fahrwerk, Tuning und Zubehör konzentrieren.

Über die Jahre im Motorsport und der Verbindung zu KTM hat sich der Racing und Fahrwerksservice entwickelt, der im Herbst 2007 zum KTM-Händlervertrag führte. Hier spürten die beiden wieder die Begeisterung, die sie brauchen um Freude an der Arbeit zu haben. Diese  Leidenschaft hat das Geschäft  schnell zum Mittelpunkt für Endurosport und Moto-Cross gemacht. Auf Grund des Erfolgs kam 2008 bereits die Enduro Marke HUSABERG dazu.

Auch der  RB X TECH FAHRWERKSCENTER wurde immer weiter ausgebaut und entwickelte sich zum Mittelpunkt der kleinen Firma in Neuötting. Reinhold hat hier nun seine Passion gefunden, da er mit seinem Know How in der Fahrwerkstechnik auch nach seiner aktiven Zeit weiter Motorsporterfolge feiern kann und seine Arbeit entsprechend von den Kunden geschätzt wird. Mit dem RB X TECH Fahrwerkstuning und Service hat sich ein Anlaufpunkt für viele Motorsportler und auch anspruchsvolle Kunden gebildet was zur Folge hatte, daß der Tuningbereich sich auch auf Motor und sonstige Raceparts ausgeweitet hat. So bieten wir  einen  kompletten technischen Support  inklusive der Fahrerausrüstung für die Motorräder aus Mattighofen.

Daraus entwickelte sich in den Jahren  unsere RACE BIKE FACTORY mit dem Label RBF. Unter der Marke RBF haben wir schon eigene komplette Naked Racer aufgebaut, die zeigen was möglich ist. In Glemseck standen die RBF Naked Racer mit den schönsten Custombikes des Planeten am Start standen. Mit RB X TECH SUSPENSION und RBF BIKES und TUNING PARTS werden wir in Zukunft unsere Kunden betreuen und mit Sicherheit noch einige technische und auch emotionale Highlights schaffen.

Seit mehr als 30 Jahren dreht sich unserer Leben um Motorräder und Motorradsport. Es war und ist immer unser Leben und auch unsere Berufung gewesen. Im Wandel der Zeit mussten wir uns immer wieder neu orientieren und unseren Weg mit dem Motorrad finden. In Stichpunkten findet ihr unseren gemeinsamen Weg durch 30 Jahre Motorradsport unter STORY . Auch nach der Trennung von KTM werden wir unsere Geschichte weiterschreiben, unseren Weg gehen und zwar ohne uns zu verbiegen.

  • 1988 bestritt Reinhold seinen ersten Deutschen Meisterschaftslauf in der 600er Klasse Seriensport.
  • 1989/90 bestritt er die komplette Saison, wo ihn Monika immer begleitete.
  • 1990 beendete er mit dem 4. Gesamtrang die Meisterschaft und wechselte in den Endurosport. Wettbewerbe im Enduro Pokal sowie in der IGE Meisterschaft wurden mit Erfolg bestritten.
  • 1993 erfolgte der Einstieg in den Rallye Sport mit den Höhepunkten Platz zwei bei der Rallye Transitalia, sowie der Gesamtsieg bei der Transdanubia Rallye.
  • Nach einem Unfall bei der Elba 500 1994 stieg Reinhold wieder in den Endurosport um.
  • 1996 gings dann mit einer Kawasaki ZX6 wieder auf die Rennstrecke.
  • 1998 folgte eine ZX9 und 1999 eine Yamaha R6 mit der bis 2002 bei Clubrennen gefahren wurde.
  • Auch Monika war inzwischen immer selbst aktiv, auf der Rennstrecke mit ZX9 und R6, sowie im Gelände mit einer 400 EXC dabei.
  • 2001 gings dann mit Supermoto los. Hat uns damals schwer erwischt. Erst wurden nur 17 Zöller in die Enduro gesteckt und gefahren.
  • 2002 haben wir dann eine Supermoto aufgebaut, und zusätzlich eine LC4 Supermoto für die Straße bereitgestellt.
  • 2003 der komplette Umstieg Supermoto auf der Piste, auf der Straße, ja sogar auf der Rennstrecke.
  • 2004 und 2005 wurde Reinhold dann zweimal Deutscher Vizemeister im Dmsb-Rundstrecken-pokal auf KTM.
  • 2006 sind wir überwiegend OFF ROAD unterwegs
  • In jeder freien Minute tummeln wir uns auf Enduro und Motocrosstrecken. In den Jahren bis 2011 haben wir bei vielen Veranstaltungen und Trainings teilgenommen. Ein Höhepunkt in jeder Saison sind die Enduro Wochenenden in Reisersberg, wo wir mit unserem kompletten Team teilnehmen.
  • 2007 Wir werden KTM Vertragshändler, wodurch nun auch beruflich sich alles um die orangen aus Mattighofen dreht.
  • Unvergeßliche Highlights sind natürlich die Enduro Touren ins nahe Ausland Kroatien, Polen und Italien.
  • 2008 Nach einem Enduro Test kommt HUSABERG mit ins Programm, fortan spielt auch die Farbe blau eine große Rolle im Hause Berreiter.
  • 2009 Die ENDURO TROPHY wird von uns ins Leben gerufen eine regionale Enduromeisterschaft für Profis und Amateure gleichermasen.
  • 2010 Erfolgreich geht die Enduro Trophy in die zweite Saison. Monika und Reinhold starten beim Husaberg Festival in Suhl und belegen Platz 3 und Platz 1.
  • 2011 Wir feiern den 50zigsten Geburtstag mit dem Enduro Team, bei einer Enduro Tour in Kroatien. Christian Pacher holt für das TEAM BERREITER den dritten Platz in der AUSTRIAN CROSS COUNTRY MEISTERSCHAFT. Wir entwickeln für die 2012er KTM EXC ein messerscharfes Racingfahrwerk. Ein Meilenstein der als Basis für die 2013er Modelle dient.
  • 2012 TEAM BERREITER ist mit seinen Fahrern bei allen regionalen Enduroserien vertreten. International stehen unsere Fahrer beim ERZBERG, der RED BULL ROMANIACS und beim EUROPIAN 24 Stunden Enduro am Start, wo auch Reinhold als Fahrer im Team ist. Bei X-TECH SUSPENSION entwickeln wir ein Cross Country Fahrwerk für die neue FREERIDE. Auch für die neue HUSABERG 2013 und die 2013er SIX DAYS von KTM  mit der neuen 4 CS Gabel von WP wird ein Racingfahrwerk entwickelt und intensiv getestet.
  • 2013 ein sehr erfolgreiches Jahr für das TEAM BERREITER. Junior Eric Mayer holt sich den 3. Gesamtrang in der SÜDBAYERN SERIE im Moto Cross. Christian Pacher wird Vizemeister im AUSTRIAN CROSS COUNTRY CHAMPIONSHIP. Martin Lindtner belegt bei den RED BULL ROMANIACS Platz 5. Im Team erkämpfen wir den 12 Platz beim internationalen 24 Stunden Rennen. Wir übernehmen, in Zusammenarbeit mit WP GERMANY den Vertrieb und Service für WP SUSPENSION. Unser Fahrwerkstuningprogramm wird weiterentwickelt und perfektioniert. Insbesondere unsere Freeride und 4 CS Überarbeitungen können sich in Szene setzen und die Meßlatte höher legen.
  • 2014 MONIKA machte eine ALPENÜBERQUERUNG mit dem Mountainbike und steckte viel Zeit in die Vorbereitungen. Ich bin nach Jahren der Abstinenz mit großem Spaß wieder auf der Rennstrecke  unterwegs gewesen und hab mir für 2015 eine DUKE fürs Racen aufgebaut.Im Herbst bin ich noch nach Kroatien um ein bischen Enduro zu fahren und die Saison ausklingen zu lassen. Unser TUNINGPROGRAMM ist in die Breite gegangen. Der Fahrwerksbereich wurde um HUSQVARNA erweitert und es gibt neue Crosslösungen für die 4 CS sowie ein CONE VALVE SYSTEM für die Closed Cartridge. Außerdem starten wir in die Saison 2015 mit unserem neuem R BIKE FACTORY KIT PROGRAMM.
  • 2015 Mit der neu aufgebauten KTM Duke 690 R starte ich die Saison in Oscherleben beim TNT Cup. Zweimal war ich mit der Duke noch am Salzburgring unterwegs. Nach ein paar Änderungen an Fahrwerk und Geometrie, paßt es jetzt perfekt. Ich freue mich schon auf die Saison 2016, wo wir mit der Duke sicher wieder angreifen. Unser Christian Pacher konnte die ersten Siege beim Supermoto G CUP holen. Er will auf der X TECH KTM 2016 die Meisterschaft holen. Christian Friedrich setzte den Höhepunkt im Endurosegment mit dem Start bei den SIX DAYS 2015 in der Slovakei. Ich war auch noch beim KTM CLUB TREFFEN und hab die Veranstaltung in Sachen Fahrwerke betreut. Bei X Tech sind Umbaukits für die neue AER Gabel ins Programm gekommen, und umfangreiche 2016er Setting Up Dates für sämtliche WP Komponenten wurden entwickelt.
  • 2016 HANS WAGNER tritt in die Firma ein und übernimmt den Werkstattbereich als Jungmeister. Ich konzentriere mich auf die Entwicklung im Fahrwerks und Tuningbereich. So bringen wir eine komplett neue Fahrwerksgeneration sowie einen Tuningkit mit RBF Auspuffanlage (40PS) für die Freeride auf den Markt. Außerdem entwicklen wir eine komplette X TECH Kit Lösung für die neue X PLOR Fahrwerksgeneration. Christian Pacher holt auf seiner X TECH KTM 350 den Titel in der DEUTSCHEN SUPERMOTO MEISTERSCHAFT. Am Slzburgring greifen wir mit fünf KTM DUKE 690 RBF an. Im Sommer sind wir aktiv beim KTM Club Treffen und stehen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Im September fahren wir nach Glemseck 101 und beschließen den Bau der RBF ONE,  die 2017 beim Achtel Meilen Sprint am Start stehen soll.
  • 2017 Beginnt mit einem Paukenschlag GEV SELLA gewinnt auf einer von uns mit X TECH Fahrwerk vorbereiteten KTM 450 RALLYE das AFRICA RACE (die alte DAKAR RALLYE) Unser NAKED RACER RBF ONE steht aber 2017 im absoluten Focus. Wir bauen  die RBF ONE für den Sprint International in Glemseck und gehen beim 101 an den Start. Auf Grund der großen Begeisterung der Fans bauen wir noch eine RBF ONE STREET mit Straßenzulassung. In den beiden Bikes steckt sehr viel Zeit und Herzblut. Es bleibt wenig Luft zum atmen und für sonstige Veranstaltungen. Im Oktober entwickeln wir noch einen kompletten X PLOR Fahrwerkskit für die 2018er FREERIDE 250 sowie eine Auspuffanlage in Verbindung mit einem Motortuningkit. Wir können die Tests noch gerade als 2017 zu Ende geht abschließen. 2018 kann kommen und wir werden uns in Glemseck und all den anderen Herausforderungen wieder stellen.
  • 2018 Aus WP X TECH wird RB X TECH. SUFF SELLA (Israel) belegt im Alter von 14 Jahren sensationell bei den RED BULL ROMANIACS den 18.Platz in der Kategorie Silver, wir bauen eine RBF 796 ( 1 Zylinder 128 PS / 148 Nm / 133 Kg) für Glemseck. Bei RB X TECH entwickeln wir für die DUKE 390 und 790 Competition Fahrwerkskits. Trotzdem für mich ein schwarzes Jahr. Ich stürze beim Testen Ende Juni schwer verletze mich mit Folgen und komme 2018 nicht mehr zurück aufs Motorrad, Glemseck versinkt im Wasser und wir können auch da nicht starten.
  • 2019 SUFF SELLA holt mit RB X-TECH IN ENGLAND in der WESS sein erstes TOP TEN ERGEBNISS direkt hinter GRAHAM JARVIS. Beim erneuten Start in Glemseck scheiden wir leider aus. Die Fahrwerks-Tests mit der KTM DUKE 790 NR werden erfolgreich abgeschloßen. Der Kit steht ab sofort zur Verfügung. Wir trennen uns zum Jahresende nach 12 Jahren von KTM und konzentrieren uns nur noch auf die RB X TECH Fahrwerkstechnik.